Das Fadenlift als Alternative zu Filler und Facelift
Wenn das Gesicht altert, können Facelift und Fillerden Volumenverlust ausgleichen. Aber was, wenn für ersteres der Hautüberschuss noch zu gering und für letzteres schon zu groß ist? Die Kölner Schönheitsklinik Besthetics sorgt mit ihrem speziellen CCDL-Fadenlift dafür, dass das Gesicht wieder jugendlich erstrahlt.
Im Laufe des Lebens erfährt das jugendlich straffe Gesicht Veränderungen: Genetische Veranlagung, aber auch die eigene Lebensweise und äußere Einflüsse hinterlassen ihre Spuren. Zunächst entstehen durch Muskelzug der Gesichtsmuskulatur dynamische Fältchen. Mit nachlassender Elastizität des Bindegewebes kommt es dann zu einer Hauterschlaffung, bei der die Fettkörper des Gesichtes von den Jochbögen rutschen, so dass statische Falten entstehen.
Ein Fadenlift „hebt“ das Gesicht wieder an
Zunächst können Faltenunterspritzungen mit Hyaluronsäure, Eigenfett oder Plasma diese Veränderungen verzögern. Ab einem gewissen Punkt zeigen sie jedoch nicht mehr die gewünschte Wirkung. Wenn schon ein deutlicher Hautüberschuss vorhanden ist, hilft meist nur noch ein Facelifting. Aber auch das kann durch bestimmte Erkrankungen, übermäßige Narbenbildung oder zu wenig Hautüberschuss kontraindiziert sein.
Um den Volumenverlust über dem Jochbogen möglichst schonend aber effektiv auszugleichen, ist das Fadenlift eine geeignete Alternative: Das Gesicht wird dabei angehoben und gleichzeitig durch Neubildung von Bindegewebe eine Regeneration der Haut und der kollagenen Fasern erreicht. Dabei eignet sich die Fadenlift-Behandlung besonders gut für junge und ältere Patienten, die unter Hängebäckchen, einem Doppelkinn, abgesenkten Augenbrauen oder einer besonders ausgeprägten Nasolabialfalte leiden.
Criss Cross Double Layer (CCDL) Fadenlift
Das von Dr. Fabian entwickelte CrissCross Double Layer (CCDL) Fadenlift orientiert sich am klassischen Facelift. Mit dem Unterschied, dass ein spezielles Fundament zum Einsatz kommt. Durch die Verwendung von Fäden mit unterschiedlichen Eigenschaften wird der abgesackte Fettkörper angehoben und die Gesichtshaut gestrafft. So ist das Fadenlift ein minimalinvasiver Eingriff, bei dem die jugendlichen Gesichtskonturen wieder zum Vorschein kommen.
Die Gesichtsstraffung findet schmerzarm und unter lokaler Betäubung statt. Die Behandlung beginnt mit der Einführung des chirurgischen Fadens in das Unterhaut-Fettgewebe mittels einer Micro-Nadel. Durch die Wiederhaken wird der Faden fest mit dem erschlafften Gewebe verknüpft und durch leichtes und sanftes Ziehen die Gesichtspartie modelliert.
Schmerzarme Behandlung mit nachhaltigem Effekt
Die Behandlungsdauer beträgt in der Regel eine Stunde. Das Fadenlift findet unter lokaler Betäubung statt und zählt zu den schmerzarmen Eingriffen. Der Faden löst sich innerhalb von zwei Monaten von selbst wieder auf. Die Haut profitiert dennoch von einem längeren Straffungseffekt, da durch die Fäden die Neubildung der Kollagenfasern angeregt wird. Dieser Effekt kann bis zu 2,5 Jahre anhalten. Und natürlich lassen sich auch wieder neue Fäden einsetzen, um ihn langanhaltend zu sichern.
Als Schönheitsklinik in Köln bietet Besthetics das CCDL-Fadenlift an. Inhaber und Chefarzt Dr. Ulrich Fabian und Dr. Marianna Ostrerova kümmern sich mit jahrzehntelanger Erfahrung, Leidenschaft und großer Empathie um die ästhetischen Bedürfnisse ihrer Patienten. Besonderer Wert wird dabei auf eine individuelle, professionelle und stressfreie Beratung in angenehmer Atmosphäre gelegt.