Schlupflider

Entfernung überschüssiger Haut und wieder mit offenen Augen durchs Leben gehen.

Behandlungsdauer

1 - 2 Stunden

Betäubung

Lokal / Dämmerschlaf / Narkose

Verband

Stern - Strips

Klinikaufenthalt

ambulant

Folgebehandlungen

Verbandswechsel

Erholungszeit

1 - 2 Wochen

Korrekturoperation an den Lidern – kleiner Eingriff, große Wirkung

Ein müder Gesichtsausdruck durch Schlupflider oder ein trauriger Blick durch Tränensäcke müssen nicht sein. Die Plastische Chirurgie kann mit einem kleinen Eingriff diese Alterserscheinungen korrigieren.

Ein Hautüberschuss an den Oberlidern kann zu schweren, anstrengend zu öffnenden Oberlidern bis hin zu Gesichtsfeldeinschränkungen oder sekundärer Faltenbildung an der Stirn durch das Hochziehen der Augenbrauen führen. Bei dem Wunsch nach einer Abhilfe führen wir die Oberlidstaffung durch. Bei diesem Eingriff werden der Hautüberschuss, ein schmaler Muskelstreifen und ein Teil überschüssigen Fettkörpers in einem ambulanten Eingriff entfernt.

Liegen Tränensäcke vor, kann die Tränenrinne mit Eigenfett oder Hyaluronsäure aufgefüllt werden, oder je nach Befund auch eine operative Korrektur notwendig sein. Bei dieser anspruchsvollen Operation werden das Unterlid und der Muskel gestrafft und das Fettgewebe neu positioniert und eventuell gering verkleinert.

Schlupflider und Tränensäcke machen müde und traurige Augen. Moderne Plastische Verfahren helfen Ihnen zu wachen und lachenden Augen.

Oberlid und Unterlid

Einfach nur Haut wegschneiden funktioniert nicht wirklich. Individuell angepasst werden Sie über die Möglichkeiten und Notwendigkeiten der Ober- und Unterlidkorrektur beraten.

Oft gestellte Fragen

Bei den hier aufgeführten Fragen und Antworten handelt es sich um oft nachgefragte Beispiele und nicht um eine abschließende Aufklärung. Ihre Lektüre ersetzt nicht ein individuelles Beratungsgespräch. Im Rahmen dieses Beratungsgesprächs wird umfassend über alle maßgeblichen Risiken und möglichen Nebenwirkungen aufgeklärt.

Die Oberlidstraffung wird in örtlicher Betäubung und falls gewünscht, auch mit einem Dämmerschlaf kombiniert, in einem ambulanten Eingriff durchgeführt. Die Unterlidkorrektur wird in der Regel in örtlicher Betäubung mit Dämmerschlaf oder in Vollnarkose vorgenommen.

Wichtig ist das intermittierende Kühlen nach der Operation um ein Anschwellen zu vermeiden. Auch sollten Sie eine Sonnenbrille zur Operation mitbringen, um nach dem Eingriff die Augen vor Zugluft und Sonneneinstrahlung zu schützen.

Die Narben am Oberlid verlaufen in der Umschlagfalte des Lides und sind nach der Operation unauffällig. Bei der Unterlidstaffung verlaufen die Narben am Rand der Wimpernkante, werden also von den Wimpern bedeckt, oder von innen an der Lidkante.

Medikamente, die einen blutverdünnenden Effekt haben, müssen Sie vor der Operation absetzen.

Sie können in nicht unerheblichem Maße Einfluss auf einen komplikationsfreien Heilverlauf nehmen. Kopf hoch und kühlende Kompressen nach der Operation.
Körperliche Anstrengung und Aktivitäten mit Kopftieflage sollten Sie zwei Wochen nach der Operation ebenfalls vermeiden.

Mit leichten sportlichen Aktivitäten kann nach zwei Wochen begonnen werden.
Das Nahtmaterial wird nach sieben bis zehn entfernt.

Wegen der guten Durchblutung des Gesichtes zählen Blutergüsse und Schwellungen zu den Risiken. Die Schwellung ist in der Regel ab dem dritten Tag rückläufig. Blutverdünnende Medikamente müssen in ausreichender Zeit vor der Operation abgesetzt werden.

Je nach operativem Aufwand und gewählter Narkoseform beginnen die Kosten bei 1800 Euro für eine Oberlidstraffung in örtlicher Betäubung.

Was für uns spricht

Beratungs- und Behandlungzeit (auch) am Abend

Langjährige Berufserfahrung > 30 Jahre

Operative Erfahrung

Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Operation im Krankenhaus in Fachabteilung

Zentrale Lage

Umfassende Beratung

kein Zeitdruck im Klinikalltag

Wir haben Zeit, wann Sie Zeit haben.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Vita

Beschäftigung

seit 01.01.2010
Chefarzt
Abteilung für Plastische und Ästhetische Chirurgie,
Rekonstruktive Mikrochirurgie und Handchirurgie
St. Agatha Krankenhaus Köln

15.09.2009 – 31.12.2009
Leitender Oberarzt, Leitender Arzt für Handchirurgie
Abteilung für Plastische und Ästhetische Chirurgie
HELIOS Klinikum Emil von Behring, Berlin
Dr. U. von Fritschen

01.07.2009 – 14.09.2009
Freiberuflichte Tätigkeit
Konsiliararzt Uniklinik Köln, Remigius Krankenhaus Opladen
Honorararzt

01.04.2006 – 30.06.2009
Oberarzt, Leitender Arzt für Handchirurgie
Abteilung für Plastische Chirurgie
Dreifaltigkeitskrankenhaus Wesseling
Dr. D. Richter

01.07.2003 – 31.03.2006
Oberarzt
Abteilung für Plastische-, Wiederherstellungs- und
Handchirurgie, Schwerstverbranntenzentrum
Krankenhaus Köln Merheim
Prof. Dr. Dr. G. Spilker

01.10.2002 – 31.05.2003
Plastische Chirurgische Gemeinschaftspraxis
in Köln

01.09.1999 – 30.09.2002
Oberarzt

01.08.1998 – 31.08.1999
Funktionsoberarzt

01.05.1996 – 31.07.1998
Assistenzarzt
Abteilung für Plastische-, Wiederherstellungs- und
Handchirurgie, Schwerstverbranntenzentrum
Krankenhaus Köln Merheim
Prof. Dr. Dr. G. Spilker

01.01.1996 – 30.04.1996
Chirurgische Klinik
Knappschaftskrankenhaus Bottrop
Dr. R. Bohnsack

01.01.1995 – 31.12.1995
Assistenzarzt
Unfallchirurgische Klinik
Evangelisches Krankenhaus Oldenburg
Dr. U. Niemann

15.10.1993 – 31.12.1994
Prof. Dr. K. Titel

01.04.1991 – 30.09.1993
Assistenzarzt
Chirurgische Klinik
Knappschaftskrankenhaus Bottrop
Dr. R. Bohnsack

02.04.1990 – 31.03.1991
Grundwehrdienst
Schiffsarzt „Zerstörer Schleswig – Holstein“

01.04.1987 – 01.04.1990
Assistenzarzt
Chirurgische Klinik
Knappschaftskrankenhaus Bottrop
Dr. R. Bohnsack

Berufliche Ausbildung

14.06.2007
Zusatzbezeichnung Handchirurgie

28.06.2001
Facharzt für Plastische Chirurgie

1997
Schwerpunkt Unfallchirurgie

1994
Facharzt für Chirurgie

1994
Promotion

1987
Approbation

10/1980
Immatrikulation an der Med. Hochschule Hannover

Schulausbildung

1980
Abitur

02/1973 – 06/1980
Gymnasium Löningen

08/1971 – 01/1973
Helmholtz – Gymnasium Hilden

08/1967 – 07/1971
Wilhelm – Hüls – Schule Hilden

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Die Termine sind kostenpflichtig und werden nach GOÄ abgerechnet (60€ inkl. Mwst.).
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Gesicht

Eigenfett

Irgendwo ist immer etwas zu viel – warum nicht ein bisschen Fett verteilen?

Faltenbehandlung

Die Behandlung durch Muskelzug entstandener Falten.

Facelift

Das Gesicht straffen und danach das natürliche Aussehen behalten.

Fadenlift

Criss Cross Double Layer (CCDL) Fadenlift – das Fadenlift, das hält was es verspricht.

Hyaluron

Auffrischen, Auffüllen, Anheben – für jeden gewünschten Effekt die richtige Hyaluronsäure.

Lidstraffung

Auffrischen, Auffüllen, Anheben – für jeden gewünschten Effekt die richtige Hyaluronsäure.

Brust

Brustvergrößerung

Ihre Brustvergrößerung durch ein Implantat.

Eigenfett

Es muss nicht immer Silikon sein!

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Zu einer schönen Brust gehört auch eine schöne Brustwarze.

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