Längst ist es gesellschaftsfähig, sein Aussehen und Selbstwertgefühl durch ästhetische Behandlungen zu verbessern. Dabei zählt die Brustvergrößerung zu den Eingriffen, die weltweit am meisten gefragt sind. Kein Wunder: Eine schöne Brust ist doch der Inbegriff von Weiblichkeit. Erfahren Sie, welche verschiedenen Möglichkeiten der Brustvergrößerung es bei uns in Köln gibt.
Viele denken bei einer Brustvergrößerung gleich an das Einsetzen von Silikonimplantaten als Standardeingriff. So einfach ist es aber nicht: Das operative Vorgehen muss immer an die individuellen Vorstellungen sowie den Ausgangsbefund angepasst werden. Auch gibt es verschiedenen Möglichkeiten, die Brust um die eine oder andere Körbchengröße auf das gewünschte Maß zu erweitern.
Wann eine Brustvergrößerung sinnvoll ist
Es ist nun mal nicht jede Frau ist mit einem üppigen Dekolleté ausgestattet. Eine straffe Brust kann aber auch erheblich an Volumen verlieren, wenn eine Schwangerschaft mit anschließender Stillzeit durchstanden ist. Nicht zuletzt spielen auch der natürliche Alterungsprozess sowie die Gewichtsreduktion eine Rolle.
Aber ganz gleich, aus welchen Grund sich Patienten eine Brustvergrößerung wünschen und ob sie einen natürlichen Brustansatz oder volle große Brüste mit Dekolleté bevorzugen – die Möglichkeiten einer Brustvergrößerung sind vielfältig.
Brustvergrößerung via Implantat
Eine Brustvergrößerung mit Implantaten sorgt für größere, vollere und rundere Brüste und lässt die Figur femininer erscheinen. Und kamen dazu früher noch Kochsalzimplantate zum Einsatz, so haben diese mittlerweile ausgedient. Heute sind moderne Silikonimplantate das Mittel der Wahl, mit denen sich ästhetische Ergebnisse erzielen lassen.
Moderne Implantate sind mit einem elastischen Gel gefüllt, das sich wie natürliches Brustgewebe anfühlt. Die Oberflächen sind aufgeraut, um das das Risiko einer Kapselbildung oder des Verrutschens zu verringern.
Eine Brustvergrößerung mit Implantaten ist für Sie geeignet, wenn:
- Ihre Brüste fertig entwickelt und Sie körperlich gesund sind.
- Sie darunter leiden, dass Ihre Brüste zu klein sind.
- Ihre Brüste nach Schwangerschaft, Gewichtsreduktion oder durch das Älterwerden an Form und Volumen verloren haben.
- Ihre Brüste sich in Größe oder Form unterscheiden oder sich nicht normal entwickelt haben.
Im Gegensatz zur Brustvergrößerung mit Eigenfett ist das Einsetzen von Implantaten von bleibender Dauer. Es gibt jedoch auch bei modernen Silikonimplantaten keine Garantie, dass sie ein Leben lang halten. Möglicherweise ist eines oder sind beide Implantate später zu ersetzen.
Brustvergrößerung mit Eigenfett
Wer nur eine moderate Brustvergrößerung wünscht oder nur kleine Korrekturen hinsichtlich des Volumens vornehmen möchte, für den ist die Eigenfetttransplantation eine Alternative zum Silikonimplantat. Allerdings nur dann, wenn auch genügend Fett zum Entnehmen zur Verfügung steht.
Zwar wachsen dabei nicht immer alle transplantierten Fettzellen ein, aber die verbleibenden Zellen vergrößern das Volumen dauerhaft – eine Vergrößerung um eine Körbchengröße mit Eigenfett ist somit durchaus möglich.
Vorteile der Brustvergrößerung mit Eigenfett:
- kein Implantatwechsel notwendig
- keine Komplikation wie Kapselfibrose
- natürliche Brustform möglich
- gleichzeitige Korrektur von Problemzonen
Bruststraffung als Ergänzung oder Alternative
Die Hormonumstellung im natürlichen Alterungsprozess, der Volumenverlust nach der Stillzeit oder auch eine Gewichtsabnahme führen zu einem Absinken der Brüste.
Ist nur das Gewebe erschlafft und das Volumen noch vorhanden, reicht womöglich eine Bruststraffung mitsamt einer Korrektur der Brustwarzenposition aus. Besteht auch ein Volumenverlust kann die Straffung mit einer Brustvergrößerung durch Eigenfett oder durch ein Implantat kombiniert werden. Dabei ist die Bruststraffung eine komplexe und anspruchsvolle Operation und bei einem zusätzlichen Implantat gilt das Motto: Weniger ist mehr. Schließlich muss das erschlaffte Gewebe das Implantat auch halten können.
Was kostet eine Brustvergrößerung?
Die Kosten einer Brustvergrößerung variieren je nach Umfang und Art des Eingriffs. Eine Vergrößerung mit Eigenfett beginnt bei ca. 3.500 Euro. Die Kosten einer Brustvergrößerung mit Implantaten beginnen bei ca. 5.700 Euro. Eine Brustvergrößerung inklusive Straffung beginnt bei ca. 6.700 Euro.
In jedem Falls zählt der beliebte Eingriff ganz klar zum Standardrepertoire eines Schönheitschirurgen. Auch Besthetics bietet die Brustvergrößerung in Köln neben vielen anderen Behandlungen der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie an. Ob dabei eine Brustvergrößerung mit Implantaten oder eine Brustvergrößerung mit Eigenfett sinnvoll ist, lässt sich nur in einem persönlichen Gespräch herausfinden.