Oberschenkelstraffung

Wenn trotz Sport die Beine nicht straff werden.

Behandlungsdauer

2 - 3 Stunden

Betäubung

Narkose

Verband

Kompressionsmieder

Klinikaufenthalt

1 - 2 Tage

Folgebehandlungen

Verbandswechsel

Erholungszeit

1 - 2 Wochen

Oberschenkelstraffung gegen die Problemzone Oberschenkel

Eine Oberschenkelstraffung eignet sich nicht für jeden. Gerade an den Oberschenkeln muss genau geschaut werden, was das Problem ist. Die „Reiterhose“ kann nicht mit einer Straffung korrigiert werden, hier hilft eine Fettabsaugung.

Zu viel Volumen an der Innenseite kann auch nicht durch eine Oberschenkelstraffung korrigiert werden, da die schwere Haut der Oberschenkel die Narben auseinanderziehen und das Gewebe nicht oben bleibt. Hier hilft nur Sport und Gewichtsreduktion.

Die Oberschenkelstraffung funktioniert nur wirklich gut, wenn dünnes Gewebe vorhanden ist. Die Schnittführung wird dabei entweder vom Sitzbein zur Leiste gewählt oder an der Oberschenkelinnenseite.

Oberschenkel

Die Oberschenkelstraffung ist die letzte Option und bedarf optimaler Vorbereitung und Voraussetzung, um ein gutes Ergebnis zu erzielen .

Oft gestellte Fragen

Bei den hier aufgeführten Fragen und Antworten handelt es sich um oft nachgefragte Beispiele und nicht um eine abschließende Aufklärung. Ihre Lektüre ersetzt nicht ein individuelles Beratungsgespräch. Im Rahmen dieses Beratungsgesprächs wird umfassend über alle maßgeblichen Risiken und möglichen Nebenwirkungen aufgeklärt.

Die Oberschenkelstraffung wird in Narkose durchgeführt. Die Beweglichkeit nach der Operation ist wegen eines Spannungsgefühl und schmerzbedingt etwas eingeschränkt. Der Klinikaufenthalt variiert zwischen ein bis drei Tagen. Nach der Operation muss eine Kompressionshose für die Dauer von sechs Wochen getragen werden

Die Narben verlaufen entweder bogenförmig vom Sitzbein zur Leiste und/oder an der Oberschenkelinnenseite. Die Schnittführung ist abhängig von der zu entfernenden Hautmenge.

Medikamente, die einen blutverdünnenden Effekt haben, müssen Sie vor der Operation absetzen.

Sie können in nicht unerheblichem Maße Einfluss auf einen komplikationsfreien Heilverlauf nehmen. Das fängt bereits vor der Operation mit dem Nikotinverzicht an, der auch nach der Operation, um Wundheilungsstörungen zu vermeiden, fortgeführt werden sollte.

Nach der Operation bekommen Sie Heparinspritzen gegen Thrombose und müssen Anti-Thrombosestrümpfe tragen. Das Gewebe wird in den nächsten drei Tagen anschwellen und dann in den nächsten zwei Wochen abschwellen. Isometrische Muskelübungen und das Hochlagern der Beine können das Abschwellen begünstigen.

Körperliche Anstrengung und Aktivitäten sollten Sie sechs Wochen nach der Operation ebenfalls vermeiden. Gleiches gilt für die direkte Sonneneinstrahlung.

Bei der Oberschenkelstraffung kann es zu Wundwasserbildung und Entzündungen der Narben kommen. Mitunter kommt es zu Wundheilungsstörungen mit längerem Heilungsverlauf.

Was für uns spricht

Beratungs- und Behandlungzeit (auch) am Abend

Langjährige Berufserfahrung > 30 Jahre

Operative Erfahrung

Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Operation im Krankenhaus in Fachabteilung

Zentrale Lage

Umfassende Beratung

kein Zeitdruck im Klinikalltag

Wir haben Zeit, wann Sie Zeit haben.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Vita

Beschäftigung

seit 01.01.2010
Chefarzt
Abteilung für Plastische und Ästhetische Chirurgie,
Rekonstruktive Mikrochirurgie und Handchirurgie
St. Agatha Krankenhaus Köln

15.09.2009 – 31.12.2009
Leitender Oberarzt, Leitender Arzt für Handchirurgie
Abteilung für Plastische und Ästhetische Chirurgie
HELIOS Klinikum Emil von Behring, Berlin
Dr. U. von Fritschen

01.07.2009 – 14.09.2009
Freiberuflichte Tätigkeit
Konsiliararzt Uniklinik Köln, Remigius Krankenhaus Opladen
Honorararzt

01.04.2006 – 30.06.2009
Oberarzt, Leitender Arzt für Handchirurgie
Abteilung für Plastische Chirurgie
Dreifaltigkeitskrankenhaus Wesseling
Dr. D. Richter

01.07.2003 – 31.03.2006
Oberarzt
Abteilung für Plastische-, Wiederherstellungs- und
Handchirurgie, Schwerstverbranntenzentrum
Krankenhaus Köln Merheim
Prof. Dr. Dr. G. Spilker

01.10.2002 – 31.05.2003
Plastische Chirurgische Gemeinschaftspraxis
in Köln

01.09.1999 – 30.09.2002
Oberarzt

01.08.1998 – 31.08.1999
Funktionsoberarzt

01.05.1996 – 31.07.1998
Assistenzarzt
Abteilung für Plastische-, Wiederherstellungs- und
Handchirurgie, Schwerstverbranntenzentrum
Krankenhaus Köln Merheim
Prof. Dr. Dr. G. Spilker

01.01.1996 – 30.04.1996
Chirurgische Klinik
Knappschaftskrankenhaus Bottrop
Dr. R. Bohnsack

01.01.1995 – 31.12.1995
Assistenzarzt
Unfallchirurgische Klinik
Evangelisches Krankenhaus Oldenburg
Dr. U. Niemann

15.10.1993 – 31.12.1994
Prof. Dr. K. Titel

01.04.1991 – 30.09.1993
Assistenzarzt
Chirurgische Klinik
Knappschaftskrankenhaus Bottrop
Dr. R. Bohnsack

02.04.1990 – 31.03.1991
Grundwehrdienst
Schiffsarzt „Zerstörer Schleswig – Holstein“

01.04.1987 – 01.04.1990
Assistenzarzt
Chirurgische Klinik
Knappschaftskrankenhaus Bottrop
Dr. R. Bohnsack

Berufliche Ausbildung

14.06.2007
Zusatzbezeichnung Handchirurgie

28.06.2001
Facharzt für Plastische Chirurgie

1997
Schwerpunkt Unfallchirurgie

1994
Facharzt für Chirurgie

1994
Promotion

1987
Approbation

10/1980
Immatrikulation an der Med. Hochschule Hannover

Schulausbildung

1980
Abitur

02/1973 – 06/1980
Gymnasium Löningen

08/1971 – 01/1973
Helmholtz – Gymnasium Hilden

08/1967 – 07/1971
Wilhelm – Hüls – Schule Hilden

Kontaktformular

Die Termine sind kostenpflichtig und werden nach GOÄ abgerechnet (60€ inkl. Mwst.).
Die im Rahmen des Kontaktformulars erhobenen personenbezogenen Daten werden nach Bearbeitung Ihrer Anfrage automatisch gelöscht. Rechtsgrundlage ist Ihre freiwillige Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.

Gesicht

Eigenfett

Irgendwo ist immer etwas zu viel – warum nicht ein bisschen Fett verteilen?

Faltenbehandlung

Die Behandlung durch Muskelzug entstandener Falten.

Facelift

Das Gesicht straffen und danach das natürliche Aussehen behalten.

Fadenlift

Criss Cross Double Layer (CCDL) Fadenlift – das Fadenlift, das hält was es verspricht.

Hyaluron

Auffrischen, Auffüllen, Anheben – für jeden gewünschten Effekt die richtige Hyaluronsäure.

Lidstraffung

Auffrischen, Auffüllen, Anheben – für jeden gewünschten Effekt die richtige Hyaluronsäure.

Brust

Brustvergrößerung

Ihre Brustvergrößerung durch ein Implantat.

Eigenfett

Es muss nicht immer Silikon sein!

Gynäkomastie

Die weibliche Brust beim Mann.

Brustwarzenkorrektur

Zu einer schönen Brust gehört auch eine schöne Brustwarze.

Brustverkleinerung

Ist die Brust zu groß, sind Rückenschmerzen und...

Straffung

Die Straffung der Brust mit und ohne Implantat.

Körper

Bauchdeckenplastik

Straffung nach Gewichtsreduktion oder Schwangerschaft.

Bodylift

Die zirkuläre Körperstraffung nach Gewichtsreduktion.

Brazilian Butt Lift

Postraffung mit Eigenfett ist der Trend aus Brasilien.

Fettabsaugung

Die Entfernung störender, abnehmresistenter Fettpölsterchen...

Oberarmstraffung

Wenn trotz Sport die Haut an den Oberarmen immer noch schlaff...

Oberschenkelstraffung

Wenn trotz Sport die Beine nicht straff werden.